GLASSWORKS, Fred Rapid

06. März – 27. März. 2010

rapid_karte

Am 05.03.2010 veröffentlicht das Berliner Label Haute Areal in Zusammenarbeit mit dem Kölner Kunstbuchverlag Strzelecki Books das Debütalbum GLASSWORKS von Fred Rapid. Die darauf enthaltenen Stücke wurden ausschließlich mit einer anachronistischen Yamaha Groovebox und Vocals live eingespielt, d.h. alle programmierten Patterns und Samples wurden live arrangiert und editiert.

Anlässlich der Präsentation des parallel erscheinenden, gleichnamigen Künstlerbuchs und der Ausstellung der dafür gestalteten Beiträge von 29 Künstlern bei ZERO FOLD tritt Fred Rapid am Eröffnungsabend in einer Liveshow auf.

ZERO FOLD zeigt Originale und Modelle der Werke, die die folgenden Künstlerinnen und Künstler zu GLASSWORKS gestaltet haben: Tim Berresheim, Bernadette Blendl, Theo Boettger, Hannes Broecker, Jan Brokof, Markus Buddenbrock, Sebastian Gögel, Henriette Grahnert, Owen Gump, Ulrich Hakel, Andreas Hildebrandt, Gregor Hildebrandt, Gunilla Jähnichen, Iris Kettner, Alicja Kwade, Briac Lepretre, Phillip Maiwald, Christof Mascher, Regine Müller-Waldeck, Anne Neukamp, Ulrich Pester, Malwine Rafalski, Renaud Regnery, Jenny Rosemeyer, Jürgen Schwämmle, Vreni Spieser, Juliane Walther, Gudrun Wernet und Johannes Wohnseifer.

Fred Rapid, der an der Hochschule für Musik Köln klassischen Kontrabass studiert hat, ist einer der Gründer des Labels Haute Areal, das bereits Alben von Bands wie Werle & Stankowski, MIT und The Aim Of Design Is To Define Space veröffentlicht hat.
Mit GLASSWORKS hat er ein Album außerhalb aller Genres geschaffen, das sich mit den Worten des Musikers „zwar musikalischer Mittel bedient, aber doch eher wie eine spröde Skulptur aus den Trümmern der Postmoderne ragt“. Um ein solches Album zu veröffentlichen, schien es naheliegend, neue Wege zu beschreiten.

Während die erste Singleauskopplung daher schon als T-Shirt veröffentlicht wurde, wurden die Stücke für die Albumveröffentlichung von bildenden Künstlern in einem Medium ihrer Wahl neu interpretiert, ähnlich wie bei Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“, nur eben umgekehrt. Einzige Auflage für die Künstler war, dass das Werk den Titel des gewählten Musikstücks tragen muss.

Die entstandenen Werke werden in mehreren Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, ZERO FOLD ist die erste Station. Das analog dazu erscheinende Künstlerbuch wird nicht nur die Werke der Künstler abbilden, sondern außerdem eine Crystal Vinyl 7″ (2. Single-Auskopplung: A-Seite “Ponyboy”, B-Seite “Kilmister”) und einen Code enthalten, der den Download des gesamten Albums im Format 320 kbit/MP3 ermöglicht. Der Tonträger wird also durch den Katalog ersetzt, wobei das Album parallel auch digital via iTunes etc. erhältlich sein wird. Zusätzlich steuern Ralph Christoph (c/o pop) und Tobias Thomas (Kompakt) einen Katalogtext in Dialogform bei.

GLASSWORKS macht den Auftakt einer Reihe konzeptueller Künstlerbücher bei Strzelecki Books. Der 2009 von Carmen Strzelecki gegründete Verlag steht für hochwertige Bücher zur modernen Kunst. Die Reihe „Grafische Sammlung / Museum Ludwig“ erfasst in Broschüren die Neuzugänge zu einem der bedeutendsten Bestände moderner Grafik in Europa. „Avantgarde, Experiment & Underground“ heißt eine bibliophile Essay-Reihe zum Film, die mit Originalbeiträgen von ausgewiesenen Kennern der Materie in bislang kaum oder gar nicht erschlossene Gebiete der Filmgeschichte führt. Ergänzt wird das Programm durch Monografien zur Kunst.

Nächste Ausstellungsstation: 09.04.10- 11.04.2010 Berlin, Autocenter